FAQ

Im Folgenden finden Sie Fragen, auf die Sie vielleicht Antworten wünschen:

Grundsätzlich für jeden!

HELIA® Alarm, Dispenser, Lebenszeichen und Notruf privat werden überwiegend von alleinlebenden, älteren und auf Hilfe angewiesene Menschen bevorzugt.

HELIA® Notruf mobil wird sowohl von älteren als auch jüngeren Menschen dankend angenommen.

Im Gegensatz zum klassischen Hausnotrufsystem wird bei den HELIA® Assistenzsystemen zunächst keine Notrufzentrale alarmiert. Im Fall eines Notrufs oder Alarms werden umgehend Angehörige oder Freunde auf Ihrem Smartphone benachrichtigt.

Die Kosten sind abhängig von davon, ob Sie Ihr HELIA® Assistenzsystem per Direktkauf erwerben oder es bevorzugen das HELIA® Assistenzsystem zu Mieten. Außerdem können durch optionale Erweiterungen (z.B. Produktvariationserweiterungen, SMS-Flatrate, UMTS-Stick, …) weitere Kosten entstehen.
Aktuelle Informationen erhalten Sie in unserem Shop.

HELIA® Alarm, Dispenser, Lebenszeichen und Notruf privat können bei Ihnen zu Hause genutzt werden. Auch im Urlaub können Sie Ihr HELIA® Assistenzsystem einrichten, wenn in Ihrer Unterkunft Internet kontinuierlich verfügbar ist.

HELIA® Notruf mobil kann immer und überall eingesetzt werden, wenn es mit einem Smartphone verbunden ist.

Für HELIA® Alarm, Dispenser, Lebenszeichen und Notruf privat benötigen Sie eine HELIA® Basisstation, die kontinuierlich sowohl mit Strom als auch mit dem Internet verbunden sein muss.

Für HELIA® Notruf mobil benötigen Sie ein Smartphone mit einer aktiven SIM-Karte.
Um Benachrichtigungen von HELIA® Alarm, Dispenser, Lebenszeichen und Notruf privat auf Ihrem Smartphone zu erhalten, benötigen Sie die "HELIA"-App von ISIS IC GmbH aus dem Google Playstore bzw. App Store. Wenn Ihnen diese App im Store angezeigt wird, verfügt Ihr Smartphone über die entsprechenden Voraussetzungen.
Um HELIA® Notruf mobil aktiv nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit Android 4.4 (oder höher) und Bluetooth Low Energy. Außerdem muss die "HELIA Notruf mobil"-App von ISIS IC GmbH installiert sein.
Um Benachrichtigungen von HELIA® Notruf mobil auf Ihrem Smartphone zu erhalten, benötigen Sie auch die "HELIA Notruf mobil"-App von ISIS IC GmbH. Der Empfang von Benachrichtungen funktioniert sowohl bei Android- als auch bei iOS-Smartphones. Wenn Ihnen diese App im Store angezeigt wird, verfügt Ihr Smartphone über die entsprechenden Voraussetzungen.
Windowsphones können aktuell leider nicht mit den HELIA® Assistenzsystemen genutzt werden.
Bei HELIA® Alarm wird eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail, einer SMS oder einer Push-Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer versendet, sobald der Alarmsensor bewegt wird.

Bei HELIA® Dispenser wird eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail, einer SMS oder einer Push-Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer versendet, wenn die Tabletteneinnahme nicht im eingestellten Zeitraum stattfindet.

Bei HELIA® Lebenszeichen wird eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail, einer SMS oder einer Push-Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer versendet, wenn keine Bewegung des überwachten Objekts im eingestellten Zeitraum stattfindet.

Bei HELIA® Notruf privat wird eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail, einer SMS oder einer Push-Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer versendet, sobald der Notrufknopf gedrückt wird.

Bei HELIA® Notruf mobil wird eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail, einer SMS oder einer Push-Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer versendet, sobald der Notrufknopf gedrückt wird.
Je nachdem wie Sie Ihre Konfiguration gewählt haben, erhalten Sie bzw. Angehörige/Freunde eine E-Mailbenachrichtigung und/oder bei

Android: SMS und/oder Push-Benachrichtigungen

iOS: SMS.

Windowsphone: bisher leider noch keine Verfügbarkeit
Die Sensoren sind spritzwassergeschützt, wenn der Deckel korrekt verschlossen ist und das Gehäuse keine Beschädigungen aufweist.
Im folgenden Video erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen HELIA® Sensor einlernen, um ihn an Ihrem HELIA® Assistenzsystem nutzen zu können.

Bitte beachten Sie, dass das Video nur in Deutsch verfügbar ist.
Im folgenden Video erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei Ihrem HELIA® Sensor die Batterie wechseln, um ihn weiterhin an Ihrem HELIA® Assistenzsystem nutzen zu können.

Bitte beachten Sie, dass das Video nur in Deutsch verfügbar ist.
Kontrollieren Sie, ob Ihre HELIA® Basisstation korrekt ans Stromnetz und ans Internet angebunden ist.

Prüfen Sie außerdem:

- ob eventuell ein Stromausfall oder Probleme mit dem Internet vorliegen könnten

- ob die Batterie Ihres Sensors ausgewechselt werden muss.

Gerne helfen wir Ihnen bei Problemen mit der Konfiguration weiter. Sie erreichen uns per E-Mail oder montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0281-338390.
Ihre Daten bleiben lokal bei Ihnen zu Hause und gehen nicht ins Internet. Nur nach entsprechenden Regeln, z. B. Kühlschranktür wurde nicht bewegt, obwohl Bewegung hätte stattfinden sollen, werden die Daten in die Cloud kommuniziert, gehen aber auch nicht ins Internet.
You will find our privacy policy under this link.

You can find our warranty conditions under this link.

You can find the imprint under this link.

de_DE_formalDE
en_USEN de_DE_formalDE

FAQ

Below you will find questions that you might want answers to:

Basically, for everyone!

HELIA® Alarm, dispenser, vital signs and emergency call private is mainly preferred by people living alone, elderly people and people in need of help.

HELIA® emergency call mobile is accepted thankfully by both older and younger people.

In contrast to the classic home emergency call system, the HELIA® assistance systems do not initially alert an emergency call centre. In case of an emergency call or alarm, relatives or friends are immediately notified on your smartphone.

The costs depend on whether you purchase your HELIA® assistance system by direct purchase or prefer to rent the HELIA® assistance system. In addition, further costs may arise from optional extensions (e.g. product variation extensions, SMS flat rate, UMTS stick, …).
Current information is available in our shop.

HELIA® Alarm, dispenser, vital signs and emergency call private can be used at home. You can also set up your HELIA® assistance system while on holiday if Internet is continuously available in your accommodation.

HELIA® Emergency Call mobile can be used anytime and anywhere when connected to a smartphone.

For HELIA® Alarm, Dispenser, Vital signs and Emergency call private you need a HELIA® base station, which must be continuously connected to both power and the Internet.

For HELIA® emergency call mobile you need a smartphone with an active SIM card.
To receive notifications of HELIA® Alarm, Dispenser, Vital signs and Emergency call private on your smartphone, you need the “HELIA” app from ISIS IC GmbH from the Google Playstore or App Store. If you see this app in the store, your smartphone has the appropriate requirements.
To use HELIA® Emergency Call mobile actively, you need a smartphone with Android 4.4 (or higher) and Bluetooth Low Energy. In addition, the “HELIA Notruf mobil” app from ISIS IC GmbH must be installed.
To receive notifications from HELIA® Emergency Call mobile on your smartphone, you also need the “HELIA Emergency Call mobile” app from ISIS IC GmbH. Receiving notifications works on both Android and iOS smartphones. If you see this app in the store, your smartphone has the appropriate requirements.
Unfortunately, Windows phones cannot currently be used with the HELIA® assistance systems.
With HELIA® Alarm, a notification in the form of an e-mail, an SMS or a push notification is sent to the stored e-mail address or mobile phone number as soon as the alarm sensor is moved.

With HELIA® Dispenser, a notification in the form of an e-mail, an SMS or a push notification is sent to the stored e-mail address or mobile phone number if the tablet is not taken within the set time period.

With HELIA® Vital signs, a notification in the form of an e-mail, SMS or push notification is sent to the stored e-mail address or mobile phone number if the monitored object does not move within the set period

With HELIA® Emergency call private, a notification in the form of an e-mail, an SMS or a push notification is sent to the stored e-mail address or mobile phone number as soon as the emergency call button is pressed.

With HELIA® Emergency call mobile, a notification in the form of an e-mail, an SMS or a push notification is sent to the stored e-mail address or mobile phone number as soon as the emergency call button is pressed.
Depending on how you have chosen your configuration, you or your relatives/friends will receive an e-mail notification and/or with

Android: SMS and/or push notifications

iOS: Text.

Windowsphone: unfortunately, not yet available
The sensors are waterproof if the lid is correctly closed and the housing is not damaged.
In the following video we explain step by step how to teach a HELIA® sensor in order to use it with your HELIA® assistance system.

Please note that the video is only available in German. Please use translated subtitles.
In the following video we explain step by step how to change the battery of your HELIA® Sensor in order to continue using it with your HELIA® assistance system.

Please note that the video is only available in German. Please use translated subtitles.
Check if your HELIA® base station has power and is connected to the Internet.

Also check:

– whether there is a possible power failure or problems with the Internet

– whether the battery of your sensor needs to be replaced.

We are happy to help you with any problems you may have with the configuration. You can reach us by e-mail or Monday to Friday from 09.00 to 15.00 hours on the telephone number (+49)0281-338390.
Your data remains local to your home and does not go on the Internet. Only according to appropriate rules, e.g. refrigerator door was not moved although movement should have taken place, the data is communicated to the cloud but does not go to the Internet either.
You will find our privacy policy under this link.

You can find our warranty conditions under this link.

You can find the imprint under this link.

You will find the terms of use under this link.

en_USEN
de_DE_formalDE en_USEN